Größer ist die Auswahl der Patienten erforderlich sein können für die erste Zeile nivolumab zur Verbesserung der überlebensdauer bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

Größer ist die Auswahl der Patienten erforderlich sein können für die erste Zeile nivolumab zur Verbesserung des progressionsfreien überlebens gegenüber Chemotherapie bei fortgeschrittenem Lungenkrebs als Schachmatt 026-Studie hat negative Ergebnisse in eine Breite Gruppe von Patienten mit PD-L1 in den Tumorzellen. Die Ergebnisse wurden vorgestellt auf dem ESMO-Kongress 2016 Kongress in Kopenhagen.1

„Nivolumab stellt einen standard der Versorgung in der second-line-Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), wie es eine verbesserte überlebenszeit im Vergleich zu docetaxel in der phase-III-Studien bei diesen Patienten“, sagte führen Autor Dr. Mark A. Socinski, Executive Medical Director, Florida Hospital Cancer Institute, USA.

„In der ersten Zeile die Einstellung, nivolumab zeigte eine vielversprechende Ansprechrate in einer phase-I-Studie bei fortgeschrittenem NSCLC-Patienten mit 1% oder mehr PD-L1 expression in den Tumorzellen,“ fuhr er Fort.

Die phase-III-Schachmatt 026 Studie untersuchte die Wirksamkeit von first-line-Behandlung mit nivolumab, im Vergleich zur platinbasierten doublet-Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und PD-L1-positive Tumoren (definiert als in 1% oder mehr Tumorzellen). Patienten mit aktivierenden EGFR-Mutationen und ALK-Translokationen, die empfindlich auf gezielte Therapie, wurden ausgeschlossen. Der primäre Endpunkt war die progressionsfreie überlebenszeit, beurteilt durch ein independent radiology review committee bei Patienten mit PD-L1 in 5% oder mehr Tumorzellen.

Insgesamt 541 Patienten wurden randomisiert 1:1 zu nivolumab oder Chemotherapie. Patienten, die Fortgeschritten sind, auf eine Chemotherapie kann crossover zu nivolumab als second-line-Behandlung.

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