Krebs-Medikament ibrutinib gefunden hilfreich bei der Behandlung von graft-versus-host-Erkrankung nach Transplantation

Ibrutinib könnte vielversprechende neue option für Patienten, die reagieren nicht auf Behandlung mit Kortikosteroiden.

Eine late-breaking abstract präsentiert bei der 58th American Society of Hematology (ASH) Annual Meeting and Exposition in San Diego zeigt Patienten, die Erfahrung graft-versus-host-disease (GVHD) nach Stammzelltransplantation, die nicht behoben durch die Behandlung mit Kortikosteroiden kann nutzen aus dem Einsatz von ibrutinib, ein anti-Krebs-Medikament zugelassen von der US Food and Drug Administration für die Behandlung von bestimmten Blutkrebs.

Sixty-sieben Prozent der Studie ist die 42 Teilnehmer, die erfahrenen GVHD reagierte auf ibrutinib und 71 Prozent zeigten sich anhaltende Verbesserungen mit ibrutinib über einen fünf-Monats-Zeitraum, die Ergebnisse sind ermutigend für eine Untergruppe von Patienten mit begrenzten Behandlungsoptionen jenseits von Kortikosteroiden, so die Forscher.

„Dies ist eine sehr hohe Rücklaufquote“, sagte führen Studie Autor David Miklos, MD, von der Stanford University. „Diese Daten sind bemerkenswert, und ibrutinib scheint übersteigen den therapeutischen nutzen der anderen Agenten. Ich denke, ärzte finden, die diese Daten unterstützen den Einsatz von ibrutinib bei Patienten mit steroid-refraktärer chronischer GVHD (cGVHD), die derzeit leiden eine Reihe von Symptomen, können chronische und schwächende.“

Ibrutinib ist entwickelt um zu töten bestimmte Arten von Krebszellen durch die Hemmung der Enzym Bruton ‚ s Tyrosin kinase (BTK). Die neue Studie und präklinischen Labor-Studien zeigen, dass die Droge die BTK-Hemmung der Aktivität und Ihre Hemmung von interleukin-2-induzierbare T-Zell kinase (ITK) machen es auch eine potente Waffe gegen zwei Typen von Immunzellen – T-Zellen und B-Zellen, die beteiligt sind, in GVHD.

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