Lokale Community-Aktivitäten In Der Gruppe Kann Helfen, Die Neugeborenen-Sterblichkeit In Vietnam

Community-Gruppen in das ländliche Vietnam, die aus lokalen Gesundheitswesens, Politiker und weiblichen Laien (Mütter-und Neugeborenen-Gesundheit-Gruppen) einrichten, um Herausforderungen zu begegnen, um mütterliche und Neugeborene Gesundheit kann reduzieren die neonatale Sterblichkeit nach drei Jahren und Erhöhung der pränatalen Betreuung, entsprechend einer Studie durch Forscher von Schweden und Vietnam veröffentlicht in dieser Woche PLOS Medicine.

Diese Erkenntnisse sind wichtig, weil Sie zeigen, dass ist es möglich zu implementieren, community-basierte Aktivitäten in den öffentlichen Sektor-system bei niedrigen Kosten.

Die Forscher unter der Leitung von Lars-Åke Persson von der Universität Uppsala in Schweden, erreicht diese Schlussfolgerungen durch die Durchführung einer cluster-randomisierten Studie mit 90 Gemeinden (Kommunen) in der Quang Ninh Provinz im Nordosten von Vietnam zwischen 2008 und 2011. In 44 Gemeinden, Mütter-und Neugeborenen-Gesundheit-Gruppen gegründet wurden (die intervention) durch die Einstellung lokaler Arbeitnehmer im Gesundheitswesen, der Politik und der Frauen-union Vertreter zu identifizieren und zu priorisieren lokale perinatale* gesundheitliche Probleme und Maßnahmen durchzuführen, die zur überwindung dieser Probleme.

Die Autoren fanden, dass die Anzahl der Babys, die sterben (neonatale Sterblichkeit), nicht reduzieren in den ersten zwei Jahren nach der intervention gab es aber einen Rückgang der Sterbeziffern im Dritten Jahr zur Hälfte beobachtet, dass in der Steuerung Gemeinden–odds ratio 0,51 an. Frauen in der intervention Gemeinden waren auch zweimal so wahrscheinlich, zu besuchen schwangerenbetreuung als Frauen in der Kontrollgruppe–odds ratio 2.27.

Jedoch, die Autoren fanden auch, dass es keine Unterschiede zwischen der interventions-und Kontroll-Gemeinden, die in anderen wichtigen Ergebnisse, einschließlich tetanus-Impfung -, Liefer-Bereitschaft, institutionelle Lieferung, Temperatur-Kontrolle bei Lieferung, frühzeitige Anbahnung des Stillens, oder zu Hause Besuch von einer Hebamme während der ersten Woche nach der Lieferung.

Die Autoren folgern: „Eine randomisierte Erleichterung intervention mit lokalen stakeholder-Gruppen, die sich aus der primären Gesundheitsversorgung Personal und lokale Politiker, die arbeiten für drei Jahre mit einer perinatalen Ansatz zur Lösung von Problemen führte zu verstärkten Teilnahme an der geburtsvorbereitung und reduzierte neonatale Sterblichkeit nach einer latenten Periode.“

Sie fügen hinzu: „Wir haben gezeigt, dass community-basierte partizipative Ansätze zur Senkung der Neugeborenen-Sterblichkeit ist nicht nur wirksam in Süd-asiatischen Gesellschaften, sondern auch in Süd-Ost-asiatischen Gesellschaft in raschem Wandel.“

* perinatale bezieht sich auf die Zeit von 3 Monaten vor der Entbindung und einige Wochen nach.

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