Pankreas-Tumoren „umprogrammiert“ werden durch neue Impfung

Forscher von der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, MD, haben herausgefunden, dass eine Kombination von Impfstoff-und low-dose Chemotherapie machen Bauchspeicheldrüsenkrebs anfällig für die Auswirkungen der Immuntherapie. Diese Ergebnisse sind bedeutsam, weil in der Regel diese Krebsarten reagieren nicht auf die Immuntherapie, mit weniger als 5% der Patienten überleben 5 Jahre nach der Diagnose.

„Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine von einer Reihe von malignen Erkrankungen, die in der Regel fehlende tumor-infiltrierende Effektor-Lymphozyten und wurden als ’nonimmunogenic‘ Neubildungen“, sagt Dr. Lei Zehng, assistant professor für Onkologie und Chirurgie an der Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center und die Skip-Viragh Zentrum für Bauchspeicheldrüsenkrebs-Forschung und Klinische Pflege an der Johns Hopkins.

„Die einzige heilende Behandlung für Bauchspeicheldrüsenkrebs,“ Dr. Zehng erklärt, „ist die vollständige chirurgische Resektion, und etwa 80% der Patienten, die einer Operation einen Rückfall haben und an der Krankheit sterben innerhalb von 5 Jahren, was auf einen Bedarf an effektiven Strategien.“

Die neue Studie von Dr. Zheng – team- veröffentlicht in der Krebs-Immunologie-Forschung – gedacht war, zu evaluieren, wie die Patienten mit Pankreas duktale Adenokarzinome (PDAC) reagieren könnte zu einem neuen Impfstoff.

Der Impfstoff, genannt GVAX, wurde von der Johns-Hopkins-Forscher Dr. Elizabeth Jaffee, um „umzuprogrammieren“ Tumoren enthalten Immunsystem T-Zellen, die in der Lage sind, Krebs zu bekämpfen. Um dies zu erreichen, GVAX ist aus bestrahlten Tumorzellen, die geändert wurden, zu rekrutieren Immunzellen an den Patienten tumor.

Dr. Jaffee sagt, dass der Impfstoff hat das Potenzial zum konvertieren von vielen verschiedenen Arten von Tumoren zu einem Zustand, wo Sie sind anfällig für immun-Therapien. Dazu gehören immun-modulierende Chemotherapie Medikamente wie Cyclophosphamid, die Ziele „tregs“ – eine Art von Immunzellen, die unterdrückt die Immunreaktionen des Krebs-Bekämpfung T-Zellen.

Das team rekrutiert 59 Patienten mit PDAC für Ihre Studie lief von 2008 bis 2012. Eine Gruppe von Patienten erhielt GVAX auf seine eigene, eine andere Gruppe von Patienten erhielten den Impfstoff plus 200 mg/m2 Cyclophosphamid, und andere erhielten den Impfstoff plus oraler Gabe von 100 mg Cyclophosphamid (täglich, auf zwei Wochen).

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