Umeclidinium für die Linderung der Symptome bei COPD: Zusatznutzen nicht bewiesen

Moderaten Schweregrad: Keine wesentlichen Unterschiede / höheren Schweregrad Noten: Keine Daten.

Umeclidinium Bromid (umeclidinium kurz) genehmigt worden ist seit 2014 als Wartung Bronchodilatator-Behandlung bei Erwachsenen mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und war zunächst nur in Kombination mit vilanterol. Es wurde auch als single-agent, da 2016. Das Deutsche Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) untersuchten nun in einer frühen nutzenbewertung, ob dieser agent bietet den Patienten einen zusätzlichen nutzen über die entsprechende Komparator-Therapie.

Als im Jahr 2015 für die Kombinations-Therapie, das Institut zu dem Schluss, dass ein Zusatznutzen im Vergleich mit dem entsprechenden Komparator-Therapie ist nicht erwiesen umeclidinium.

Komparator-Therapie hängt vom Schweregrad

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) unterscheidet zwischen zwei Forschungsfragen basierend auf dem Schweregrad der COPD: Patienten mit einem moderaten Schweregrad erhalten einen lang wirkenden beta-2-Sympathomimetika und/oder langwirksame Anticholinergika als Komparator Therapie. Patienten mit einer schweren COPD waren, erhalten eine zusätzliche inhalative Kortikosteroid im Komparator-arm.

Keine signifikanten Unterschiede in der mittleren Schweregrades

Für die erste Forschungsfrage, das Medikament Hersteller vorgelegten Daten aus einer geeigneten Studie, in denen die lang wirksame Anticholinergikum tiotropium Bromid wurde im Komparator-arm. Für diejenigen Patienten, die, in übereinstimmung mit dem G-BA-Vorgaben, erhalten hatte, keine längerfristige Behandlung mit inhalativen Kortikosteroiden, keinen signifikanten Unterschied zwischen den 2 studienarmen gezeigt wurde, für alle von patientenrelevanten outcomes, einschließlich der gesamtmortalität, COPD-Symptome oder Nebenwirkungen.

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